Der Ideenwettbewerb 2021

Von selbstfahrenden Krankenhausbetten bis Solarpaneelen
8 Juli, 2021 durch
Der Ideenwettbewerb 2021
Intero Technologies GmbH

Der diesjährige "inspired“ Ideenwettbewerb aus Mecklenburg Vorpommern zeigte einmal wieder, welch kreative und innovative Ideen Studierende und Absolventen der Hochschule Stralsund verwirklichen wollen. Die Intero Technologies übernahm dabei nicht nur einen Platz in der Jury des Gründungswettbewerbs, sondern verlieh wie in den Vorjahren einen Coaching-Preis.

Der Ideenwettbewerb in Mecklenburg Vorpommern

Als Landesideenwettbewerb „inspired“ wird an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen nach innovativen Ideen und Neugründungen aus der Wissenschaft gesucht. Durch die Projektdurchführung im Verbund wird der Wettbewerb von den Hochschulen Neubrandenburg, Stralsund und Wismar, den Universitäten Greifswald und Rostock sowie der Fachhochschule des Mittelstands und verschiedenen anderen Einrichtungen durchgeführt. Träger des Wettbewerbs ist dabei das Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit und mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert. Bewerben können sich Teilnehmer mit einer Idee, die dann im Laufe des Wettbewerbs durch Beratungen und Webinare weiterentwickelt wird.

Der Wettbewerb an der Hochschule Stralsund

Zum zweiten Mal fand der Wettbewerb pandemiebedingt online statt. Dabei bewiesen die Organisatoren der Hochschule Stralsund allerhand Geschick. Es entstanden zwei kurzweilige Veranstaltungstage mit Wettbewerbsteilnehmern und Vertretern von Wirtschaft, öffentlicher Einrichtungen und der Hochschule Stralsund. Der zweistufige Ideenwettbewerb fördert über diese Veranstaltungen und weitere Seminare die Konkretisierung und Reifung von Gründungsideen von Studierenden, Forschern und Absolventen. Elf Ideen schafften es in diesem Jahr in die engere Auswahl, überzeugten die Jury mit gut vorbereiteten Inhalten und tollen Präsentationen. Ob autonom fahrende Krankenhausbetten, Handelsplattformen für spezielle Saatgüter oder Solarpaneele mit Bewässerungssystemen - die Vielfältigkeit der Ideen war groß. In der Jury war auch die Intero Technologies GmbH durch unseren Projektmanager Paul Richter vertreten.

Intero Technologies verlieh einen Coachingpreis

Am 17. Juni 2021 wurde zur digitalen Prämierungsfeier geladen, wo Preisgelder sowie Sach- und Wissenspreise an die Teilnehmenden überreicht wurden. Intero Technologies stellte dabei als Preis ein Coaching zum Thema „Möglichkeiten der Nutzung von CRM-Systemen, insbesondere in Start-ups". Dieser ging an das Team "KATIS" um David Metzler. Die Gruppe befasst sich mit der Automatisierung von Krankenbetttransporten und möchte so einen wesentlichen Beitrag zur Entlastung des Pflegepersonals leisten. Gemeinsam mit dem Team werden wir erarbeiten, wie potenzielle Kunden erreicht und für das Produkt begeistert werden können. Wir freuen uns auf gemeinsame Treffen! 

Weitere Informationen zum Ideenwettbewerb an der Hochschule Stralsund finden Sie hier.

Odoo • Bild und Text

Rückblick auf 2020

Auch im letzten Jahr hat die Intero Technologies beim Ideenwettbewerb an der Hochschule Stralsund mitgewirkt. Lesen Sie hier mehr über den Wettbewerb von 2020.

BEITRAG TEILEN