Heute startet die diesjährige Odoo Experience und wir sitzen bereits gespannt in der Aula Magna in Louvain-la-Neuve. Die wichtigesten Neuerungen in Odoo 13 werden aktuell vorgestellt. Folgend ein paar Beispiele für neue Funktionen:
Verbesserung der Performance (5 x schneller als Odoo 12)
Spalten von Listenansicht können individuell angepasst werden
Massenverarbeitung von Daten ist möglich
Website Builder
Neues Design des Blogs
Alle offiziellen Themes sind zukünftig Open-Source
Stark verbesserter Website builder
SMS Marketing (neue App)
Versand von SMS an definierte Empfängerkreis
Auswertungen zur detaillierten Nachverfolgung einer SMS
Social Media Marketing (neue App)
Vollen Überblick über alle Aktivitäten im Social Media Marketing
Steuerung der unterstützten Kanälen (z.B. Twitter, LinkedIn etc.)
CRM/ Verkauf
Berechnungen in einzelnen Zahlenfelder möglich
In Verkaufsaufträge können die aktuellen Lagerbestände angezeigt werden
Verbesserungen beim Verkauf von variantenreichen Produkten (Textilbranche)
Individuell anpassbare Spalten im Verkaufsauftrag
Field Service (neue App)
Organisation von Terminen und Einplanung bei den Mitarbeiter
Zeiterfassung und Erfassung des Materialverbrauchs
Kundenbericht
Vermietung (neue App)
Nutzbar für vermietbaren Produkte (z.B. Baumaschinen, Räume etc.)
Best price Berechnungen für den Mietpreis
Lager/ Fertigung
Verbesserungen der Arbeitsaufträge für die Mitarbeiter in der Fertigung
Unterstützung von Unterauftragnehmern
Recruiting
Mitarbeiter können offenen Stellengesuche weiterempfehlen
Unterstützung beim Onboarding von neuen Mitarbeiter über automatisierte Aktivitäten
Berechnung von Gehältern/ Digitalisierung der Arbeitsverträge
Management von Skills der Mitarbeiter
eLearning (neue App)
Online Kurse als Webseite, Videos etc.
Prüfungen können abgebildet werden
Ausgabe von Zertifikaten
Dienstplanung (neue App)
Schicht-/ Anwesenheitsplanung für Mitarbeiter
Verteilung der Schichtpläne über Odoo an die Mitarbeiter
Buchhaltung
Grundlegende Verbesserungen in der kompletten Buchhaltung
Automatisierte Verarbeitung von Eingangsrechnungen
Verbesserungen der Anlagenbuchhaltung (Automatisierte Anlegen von Gütern, Reporting)
Konsolidierung von Unternehmen (eigene App)
Sonstiges
Abwesenheitsplanung (Urlaub, Krankheit etc.) wurde erweitert
Verbesserung der App „Mittagessen“
Approvals (neue App) - Unterstützung von internen Prozessen
Weitere Informationen und Neuigkeiten folgen in den kommenden Tagen. Wir gehen davon aus das Odoo 13 offiziell in dieser Woche veröffentlicht wird.