Auf der Odoo Experience 2017 und haben wir neben interessanten Eindrücken von der Veranstaltung auch Neuigkeiten über den Odoo 11 Release mitgenommen. Es gibt Verbesserungen und Neuerungen in den Bereichen Benutzerfreundlichkeit, Apps, Odoo Studio, Website Builder, eCommerce, Rechnungslegung, Buchhaltung, Lagerbestand, MRP, Helpdesk, Spesen, CRM, Projekte, Events, Zeiterfassung/Time Sheets, Mass Mailing, Sales, Kommunikation, VoIP und Point of Sale die wir im Folgenden beispielhaft vorstellen möchten:
BenutzerfreundlichkeiT
Leistungsverbesserung
Die Backend Operationen sind zwischen 2 und 3 Mal schneller. Alle Frontend Ansichten wurden von Grund auf überholt, um Ladezeiten zu reduzieren.
Neues Design
Das Design wurde mit lebendigeren Farben überarbeitet und für alle Bildschirmgrößen und Geräte optimiert.
Verbesserte Einstellungen
Globale Suche zwischen allen Einstellungen, verbessertes Design und die Möglichkeit zwischen den Einstellungen von verschiedenen Apps hin und her zu wechseln.
Vorlagen für Dokumente
Ansprechende und konfigurierbare Dokumentenvorlagen und bessere Benennung für PDFs.
Aktivitäten
Kommende Aktivitäten können nun mit Benachrichtigungen angelegt werden. Diese sind mit VoIP , dem Kalender und Notizen synchronisiert.
Neue ApPs
Online Termine
Kunden und Besucher können online Termine mit Ihrem Team vereinbaren und unter anderem Reminder und Zeitpläne verwalten.
Marketing Automatisierung
Automatisierte Handlungen oder E-Mails die sich auf dem Kapagnenfluss beziehen (z.B. automatischer Versand von Veranstaltungserinnerungen).
iOS App
Neue App für iOS Phones mit schnelleren Ladezeiten, Benachrichtigungen, Account Management und Widgets für Datum, Zeit, E-Mail, Telefon und weiteren Bereichen.
Odoo.Sh
Eine Plattform zur Entwicklung, Zum Testen und Anwenden von Odoo Projekten. Weitere Informationen finden Sie hier.
Odoo Studio
Drag & Drop
Drag & Drop Formular Builder, Listen Editor und Graphendesigner, etc.
One2Many
Bearbeitung von one2many und many2many Bereichen.
Anpassung der Regenbogen Animation
Ermöglicht die Belohnung der Kunden für die Erreichung weiterer Ziele.
Anpassung des Hintergrunds
Ermöglicht das optische Einbinden des Firmenbrandings.
Webseiten Formulare
Erstellung von Website Formularen, Zur Erstellung von Support, Helpdesk und Ticket Formularen.
Website Builder
Anpassen von URLs
Bearbeiten von Seiteneigenschaften wie URLs mit Hilfe des neuen Seiten Managers.
Theme Selector
Verbesserter Theme Selector mit einfacher Vorschau ohne das bisherige Theme zu ändern.
Seiten Manager
Einfache Anpassung von Seitenname, URL und Veröffentlichungs- und Index-Status der Seite.
Less/CSS Editor
Einfache Anpassung des Stils der Website mit dem neuen Less/CSS Editor.
Kundenportal
Wahlmöglichkeit zwischen B2C (kostenfreie Registrierung) und B2B Modus (auf Einladung) um Dokumente der Kunden zu sehen.
eCommerce
Kasse & Bezahlung
Verbesserter Checkout-Prozess und eingebettete Bezahlungsformular optimiert für mobile Endgeräte.
Abgebrochener Bestellvorgang
Automatische Bestellerinnerungen an den Kunden per E-Mail, bei Bestellabbruch.
Neue Key Performance Indicator
Verfolgung der eCommerce KPIs: Conversion Rate, durchschnittlicher Warenkorbwert, Bestseller, etc.
Wunschzettel
Käufer können ihre Waren auf dem Wunschzettel ablegen, um bei Bestellfortsetzung den Vorgang schneller abzuschließen.
Produktverfügbarkeit
Genaue Planung des Vorgehens bei Produktknappheit und der Verfügbarkeit von Produkten.
Coupons & Rabatte
Neues System für Coupons & Rabattaktionen.
Rechnungslegung
SEPA Bankeinzug
Forderungen können mit Erlaubnis des Kunden direkt von seinem Bankkonto eingezogen werden.
Stapelverarbeitung von Rechnung
Zeitgleiche Bezahlung von Mehreren Rechnungen auf Einmal .
Vervollständigung von Adressen
Bei Eingabe einer gültigen Umsatzsteuer-ID-Nummer vervollständigt Odoo Name und Adresse des Kundens.
Zahlungsdaten auf Rechnungen
Rechnungen können direkt mit Zahlungsinformationen im Brieffuß gedruckt werden.
Kosten
Fakturierung
Bessere Integration der Ausgaben in den Verkaufsauftrag und das Projekt-Dashboard.
Konfiguration
Die Konfiguration von Ausgaben und Fakturierungsmethoden auf dem Produktformular wurde vereinfacht.
Buchhaltung
Mehrere Rechnungen bezahlen
Es besteht nun die Möglichkeit mehreren Rechnungen mit einer Zahlung auszugleichen.
Pro-forma-Rechnungen
Drucken Sie Proforma-Rechnungen direkt aus dem Kundenauftrag.
Offizielle Berichte
Zahlreiche Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit, wie Hover-Effekte, Hierarchien von Konten, Duplizieren von Berichten, schnellere Ladezeiten usw.
LOKALISIERUNG
Verbesserung der Buchhaltung für viele Lander. Für Deutschlan wurde u.a. die Kontanrahen SKR03 und SKR04 aktualisiert. Es wurden offiziellel Steuerberichte hinzugefügt u.a. ist es nun möglich eine Umsatzsteuervoranmeldung zu erstellen
LaGerhaltung
Vollständiges Refactoring
Umfassendes Refactoring, um die Performance zu steigern und die Flexibilität und Robustheit zu verbessern.
Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit
Gereinigte Menüs, verbesserte Berichte (Inventaranalyse, Berichte für Rückverfolgbarkeit, Berichte zu Lagerkosten usw.
Aktualisierte gebuchte Transaktionen
Sie können nun jede Transaktion (Kommissionierung, Fertigungsauftrag) aktualisieren, nachdem Sie über die neue Sperre / Entsperrungstaste gebucht wurden.
Robuster
Bessere Warnhinweise, um Fehler zu vermeiden, visuelle Indikatoren, um Sie über mögliche Fehler zu informieren, und protokollierte Notizen im Chatter für eine bessere Verlaufsverfolgung.
Logistiker
Erweiterung und Ausbau der unterstützten Logistiker.
Fertigung
Work Center-Steuerpult
Verbesserte Benutzeroberfläche für die Verwaltung von Arbeitsplätzen und Aufzeichnungsvorgängen
Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit
Verbesserte Berichte und optimierte Menüstruktur.
Arbeitsauftragsschritte
Definieren Sie mehrere Schritte in einem Arbeitsauftrag und verknüpfen Sie sie mit Arbeitsblattseiten: Scannen Sie ein Produkt, machen Sie ein Bild, Qualitätskontrolle usw.
Produktlebenszyklusmanagement (PLM)
Verfolgen Sie Versionen von Produkten und ECOs (Engineering Change Orders = Auftragsänderungen) sowie deren jeweilige Dokumente. Verschmelzen Sie verschiedene ECOs, die demselben BoM (Bill of Materials = Materiallisten) entsprechen.
Helpdesk
Arbeitszeittabellen
Möglichkeit, Zeitlisten für Tickets zu verwenden, um die verbrauchte Zeit pro Kunde / Ticket zu verfolgen.
Live-Chat Integration
Konvertieren Sie Besucheranfragen mithilfe einer Tastenkombination in Tickets, um Tickets direkt über den Live-Chat (/Helpdesk) zu erstellen.
Fakturierung
Möglichkeit, Supportverträge in Rechnung zu stellen sowie Kosten und Erlöse mit Links zu Projekten und Aufgaben zu analysieren.
Tickets Zusammenfügen
Möglichkeit, doppelte Tickets zusammenzuführen.
CRM
CRM Einzelanwendung
Die CRM-Anwendung verfügt jetzt über ein eigenes Dashboard-Symbol, das nicht mehr mit dem Sales App-Dashboard kombiniert wird.
Company Auto-Complete
Automatische Vervollständigung der Kontaktinformationen des Unternehmens: Logo, Website, Name.
Nächste Aktivitäten
Planen Sie mehrere Aktivitäten für Leads ein. Besprechung, Anruf, Aufgabe usw.
Live Chat Integration
Konvertieren Sie Besucher schnell in Leads mithilfe einer Tastenkombination direkt im Live Chat (/lead).
Kasse
Mehrfachpreisliste
Verwalten Sie unterschiedliche Preise für verschiedene Kundentypen.
Kundenseitiger Bildschirm
Die PosBox unterstützt einen zusätzlichen Bildschirm über eine HDMI-Verbindung.
Projekte
Projekt-Dashboard
Überwacht Ressourcennutzung, Prognosen, Abrechnungsraten, Arbeitszeitanalyse, Wirtschaftlichkeit usw.
Rechnungsaufgaben
Möglichkeit, einer Verkaufsauftragszeile jederzeit eine Aufgabe zuzuweisen, die gemäß der Rechnungsrichtlinie berechnet wird.
Abrechnungsraten
Eine detaillierte Analyse der Kosten und Einnahmen von festen und abrechenbaren Produkten durchführen. Sehen Sie auf einen Blick, was die nicht abrechenbaren Aufgaben sind.
Verkauf & Fakturierung
Erstellen Sie Projekte und/oder Aufgaben zur Validierung von Kundenaufträgen.
Unteraufgaben
Eine Aufgabe kann in mehrere Unteraufgaben aufgeteilt werden. Holen Sie sich eine konsolidierte Berichterstattung über die Hauptaufgabe.
Aufgabenzusammenführung
Fähigkeit, doppelte Aufgaben zusammenzuführen.
Event
Benutzerfreundlichkeit
Verbesserte Menüs, Einstellungen und allgemeine Benutzerfreundlichkeit.
Ausstellungsmanagement
Neues Feature zum Senden, Verwalten und Organisieren von Messeständen.
Massenversendung
Mailinglisten
Verbessertes Kontaktmanagement und optimierte Mailinglisten.
Domain Selector
Verbesserungen von Segmenten für Datensätze, die per E-Mail versendet werden können.
Deduplizierung
Präventionsmechanismus um zu verhindern, dass zwei E-Mails aus der gleichen Kampagne nochmals an die selbe Person versandt werden.
Neue Themen
Neue und verbesserte Massenversandthemen für verschiedene Zwecke.
Arbeitszeittabellen
Fakturierung
Bericht über abrechenbare und nicht abrechenbare Arbeitszeitnachweise.
Erinnerungen
Automatisierte E-Mails, um Benutzer daran zu erinnern, ihre Arbeitszeittabelle zu füllen, wobei die Steuerelemente automatisch mit dem Zeitplan jedes Mitarbeiters/Teams im Projekt synchronisiert werden.
Rasteransicht
Angepasste Rasteransicht zum Verwalten von Stunden oder Tagen in Zeiterfassungen und Projektprognosen.
Prognose
Vergleichen Sie Ihre Prognosen und Arbeitszeittabellen auf einem einzigen Bildschirm, für ein Projekt oder für das gesamte Unternehmen.
Benutzerfreundlichkeit
Eine einfachere Aufzeichnung der Arbeitszeittabellen und ein Überprüfungsmenü für Manager sowie Mitarbeiter können Arbeitszeittabellen für Personen erfassen, die keine Benutzer des Systems sind.
Umsatz
Produktkatalog
Neues Menü zur Verwaltung Ihres Produktkatalogs, Ihrer Preislisten und Ihrer Varianten.
Pro-forma-Rechnungen
Drucken Sie Proforma-Rechnungen direkt aus einem Verkaufsauftrag.
Zahlungen
Erstellen oder verwenden Sie vorhandene Kreditkartentoken für Online-Angebote oder im Portal.
VoIP
Anrufe
Rufen Sie von überall im System mit dem Telefonsymbol in der oberen Leiste an.
API Integration
API zur Anbindung externer Services. Integration von OnSIP.com.
Verbesserte Benutzeroberfläche
Verbesserte Benutzeroberfläche, Telefonnummernformatierung, bessere Anrufwarteschlange usw.
Kommunikation
PDF und Bildvorschau
Anhänge werden jetzt in der Vorschau angezeigt. Sie können alle Anhänge innerhalb einer Nachricht zoomen und navigieren.
Navigation
Verbesserte Navigation von einem vollständigen Chat-Bildschirm zum vorherigen Bildschirm.
GitHub-Integration
Sie können GitHub mit einem Kanal verbinden, um Diskussionen über Pull-Anforderungen zu verfolgen.
Leerer Posteingang
Lustige Animation, wenn Sie Ihren Posteingang leeren.