So nutzen Sie den Odoo Live-Chat
25 August, 2020 durch
So nutzen Sie den Odoo Live-Chat

Für Unternehmen ist es wichtig, verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten anzubieten. Ein Live-Chat ermöglicht es, mit Websitebesuchern in Echtzeit in Kontakt zu treten und in potenzielle Kunden zu verwandeln. Entdecken Sie jetzt alle Funktionen der Odoo Live-Chat-App.

Installieren Sie den Odoo Live-Chat auf Ihrer Website

Um den Live-Chat-Dienst von Odoo nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Live-Chat-Modul installieren.


Für Websites, die mit Odoo erstellt wurden, steht der Live-Chat nach der Installation automatisch zur Verfügung.

Unter Website > Konfiguration > Einstellungen > Live-Chat > Kanal kann die Website ausgewählt werden, die mit dem Live-Chat-Dienst verknüpft werden soll. Websites, die nicht mit Odoo erstellt wurden, können hier angelegt werden. Kopieren Sie anschließend einfach den generierten Code für das Live-Chat-Widged und fügen Sie diesen in die Website ein.

Bestimmen Sie verantwortliche Chat-Moderatoren

Bevor Sie den Live-Chat aktivieren, müssen Sie in den Kanaleinstellungen Operatoren hinzufügen, die als Ansprechpartner für die Websitebesucher zur Verfügung stehen sollen. Da der Nachrichtenverlauf auch im Diskussionsmodul angezeigt wird, können die Anfragen überall in Odoo beantwortet werden. Sobald ein Operator länger als 30 Minuten nicht in Odoo aktiv ist, wird er als getrennt betrachtet. Wenn kein Operator verfügbar ist, wird der Live-Chat auf der Website nicht angezeigt.


Definieren Sie Regeln für Ihren Odoo Live-Chat

In den Kanal-Einstellungen ist es möglich, folgende Kanalregeln für den Live-Chat festzulegen:

1. Ob der Chat ausgeblendet, als Schaltfläche angezeigt oder nach einer bestimmten Zeit automatisch geöffnet werden soll.

2. Für welche URLs die jeweilige Chat-Aktivität gilt.
3. Die Standorte der Websitebesucher, denen der Live-Chat angezeigt werden soll - vorausgesetzt GeoIP ist auf Ihrem Server installiert.


Erstellen Sie automatische Nachrichten

Im Abschnitt Optionen der Kanaleinstellungen können verschiedene Nachrichten eingegeben werden, die den Besuchern im Website-Chat angezeigt werden, um eine Unterhaltung automatisch zu starten.


Für häufig gestellte Fragen ist es möglich unter Live-Chat > Konfiguration > Vorgefertigte Antworten Antwortvorlagen zu erstellen.



Im Live-Chat können Sie diese vordefinierten Nachrichten abrufen, indem Sie einfach einen Doppelpunkt gefolgt von der entsprechenden Kurzform eingeben bzw. die passende angezeigte Antwort auswählen.


Werten Sie den Chatverlauf aus

Mit dem Odoo Live-Chat ist es besonders einfach, die Qualität Ihres Chatsupports auszuwerten. Zum einen können die Nutzer diesen über Klick auf ein positives, neutrales oder negatives Smiley selbst bewerten, zum anderen werden alle Chatverläufe zur späteren Ansicht gespeichert. So erhalten Sie wertvolle Informationen darüber, ob Ihr Service optimiert werden kann.

Odoo • Bild und Text

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Chatten ist eine ganz selbstverständliche Kommunikationsform geworden. Daher ist es wenig überraschend, dass der Website-Live-Chat ein immer beliebterer Kanal bei Kunden sowie Unternehmen ist. Doch was sind die 3 größten Vorteile von Live-Chat gegenüber anderen Kontaktmöglichkeiten?

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