Live von der Odoo XP 2019 - Neues zu Odoo 13

Heute startet die diesjährige Odoo Experience und wir sitzen bereits gespannt in der Aula Magna in Louvain-la-Neuve. Die wichtigesten Neuerungen in Odoo 13 werden aktuell vorgestellt. Folgend ein paar Beispiele für neue Funktionen:

  • Verbesserung der Performance (5 x schneller als Odoo 12)

  • Spalten von Listenansicht können individuell angepasst werden

  • Massenverarbeitung von Daten ist möglich

  • Website Builder

    • Neues Design des Blogs

    • Alle offiziellen Themes sind zukünftig Open-Source

    • Stark verbesserter Website builder

  • SMS Marketing (neue App)

    • Versand von SMS an definierte Empfängerkreis

    • Auswertungen zur detaillierten Nachverfolgung einer SMS

  • Social Media Marketing (neue App)

    • Vollen Überblick über alle Aktivitäten im Social Media Marketing

    • Steuerung der unterstützten Kanälen (z.B. Twitter, LinkedIn etc.)

  • CRM/ Verkauf

    • Berechnungen in einzelnen Zahlenfelder möglich

    • In Verkaufsaufträge können die aktuellen Lagerbestände angezeigt werden

    • Verbesserungen beim Verkauf von variantenreichen Produkten (Textilbranche)

    • Individuell anpassbare Spalten im Verkaufsauftrag

  • Field Service (neue App)

    • Organisation von Terminen und Einplanung bei den Mitarbeiter

    • Zeiterfassung und Erfassung des Materialverbrauchs

    • Kundenbericht

  • Vermietung (neue App)

    • Nutzbar für vermietbaren Produkte (z.B. Baumaschinen, Räume etc.)

    • Best price Berechnungen für den Mietpreis

  • Lager/ Fertigung

    • Verbesserungen der Arbeitsaufträge für die Mitarbeiter in der Fertigung

    • Unterstützung von Unterauftragnehmern

  • Recruiting

    • Mitarbeiter können offenen Stellengesuche weiterempfehlen

    • Unterstützung beim Onboarding von neuen Mitarbeiter über automatisierte Aktivitäten

    • Berechnung von Gehältern/ Digitalisierung der Arbeitsverträge

    • Management von Skills der Mitarbeiter

  • eLearning (neue App)

    • Online Kurse als Webseite, Videos etc.

    • Prüfungen können abgebildet werden 

    • Ausgabe von Zertifikaten

  • Dienstplanung (neue App)

    • Schicht-/ Anwesenheitsplanung für Mitarbeiter

    • Verteilung der Schichtpläne über Odoo an die Mitarbeiter

  • Buchhaltung

    • Grundlegende Verbesserungen in der kompletten Buchhaltung

    • Automatisierte Verarbeitung von Eingangsrechnungen

    • Verbesserungen der Anlagenbuchhaltung (Automatisierte Anlegen von Gütern, Reporting)

    • Konsolidierung von Unternehmen (eigene App)

  • Sonstiges

    • Abwesenheitsplanung (Urlaub, Krankheit etc.) wurde erweitert

    • Verbesserung der App „Mittagessen“

    • Approvals (neue App) - Unterstützung von internen Prozessen

Weitere Informationen und Neuigkeiten folgen in den kommenden Tagen. Wir gehen davon aus das Odoo 13 offiziell in dieser Woche veröffentlicht wird.