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Odoo CMS - a big picture

 


    Auf der Odoo Experience 2017 und haben wir neben interessanten Eindrücken von der Veranstaltung auch Neuigkeiten über den Odoo 11 Release mitgenommen. Es gibt Verbesserungen und Neuerungen in den Bereichen Benutzerfreundlichkeit, Apps, Odoo Studio, Website Builder, eCommerce, Rechnungslegung, Buchhaltung, Lagerbestand, MRP, Helpdesk, Spesen, CRM, Projekte, Events, Zeiterfassung/Time Sheets, Mass Mailing, Sales, Kommunikation, VoIP und Point of Sale die wir im Folgenden beispielhaft vorstellen möchten:


    BenutzerfreundlichkeiT

    Leistungsverbesserung

    Die Backend Operationen sind zwischen 2 und 3 Mal schneller. Alle Frontend Ansichten wurden von Grund auf überholt, um Ladezeiten zu reduzieren.


    Neues Design

    Das Design wurde mit lebendigeren Farben überarbeitet und für alle Bildschirmgrößen und  Geräte optimiert.


    Verbesserte Einstellungen

    Globale Suche zwischen allen Einstellungen, verbessertes Design und die Möglichkeit zwischen den Einstellungen von verschiedenen Apps hin und her zu wechseln.


    Vorlagen für Dokumente

    Ansprechende und konfigurierbare Dokumentenvorlagen und bessere Benennung für PDFs.


    Aktivitäten

    Kommende Aktivitäten können nun mit Benachrichtigungen angelegt werden. Diese sind mit VoIP , dem Kalender und Notizen synchronisiert.

    Neue ApPs

    Online Termine

    Kunden und Besucher können online Termine mit Ihrem Team  vereinbaren und  unter anderem Reminder und Zeitpläne verwalten. 


    Marketing Automatisierung

    Automatisierte Handlungen oder E-Mails die sich auf dem Kapagnenfluss beziehen (z.B. automatischer Versand von Veranstaltungserinnerungen).


    iOS App

    Neue App für iOS Phones mit schnelleren Ladezeiten, Benachrichtigungen, Account Management und Widgets für Datum, Zeit, E-Mail, Telefon und weiteren Bereichen.


    Odoo.Sh

    Eine Plattform zur Entwicklung, Zum Testen und Anwenden von Odoo Projekten. Weitere Informationen finden Sie hier.

    Odoo Studio

    Drag & Drop

     Drag & Drop Formular Builder, Listen Editor und Graphendesigner, etc.


    One2Many

    Bearbeitung von one2many und many2many Bereichen.


    Anpassung der Regenbogen Animation

    Ermöglicht die Belohnung der Kunden für die Erreichung weiterer Ziele.


    Anpassung des Hintergrunds

    Ermöglicht das optische Einbinden des Firmenbrandings.


    Webseiten Formulare

    Erstellung von Website Formularen, Zur Erstellung von Support, Helpdesk und Ticket Formularen.

    Website Builder

    Anpassen von URLs

    Bearbeiten von Seiteneigenschaften wie URLs mit Hilfe des neuen Seiten Managers.

    Theme Selector

    Verbesserter Theme Selector mit einfacher Vorschau ohne das bisherige Theme zu ändern.

    Seiten Manager

    Einfache Anpassung von Seitenname, URL und Veröffentlichungs- und Index-Status der Seite.

    Less/CSS Editor

    Einfache Anpassung des Stils der Website mit dem neuen Less/CSS Editor.

    Kundenportal

    Wahlmöglichkeit zwischen B2C (kostenfreie Registrierung) und B2B Modus (auf Einladung) um Dokumente der Kunden zu sehen.

    eCommerce


     Kasse &  Bezahlung

    Verbesserter Checkout-Prozess und eingebettete Bezahlungsformular optimiert für mobile Endgeräte.

    Abgebrochener Bestellvorgang

    Automatische Bestellerinnerungen an den Kunden per E-Mail, bei Bestellabbruch.

    Neue Key Performance Indicator

    Verfolgung der eCommerce KPIs: Conversion Rate, durchschnittlicher Warenkorbwert, Bestseller, etc.

    Wunschzettel

    Käufer können ihre Waren auf dem Wunschzettel ablegen, um bei Bestellfortsetzung den Vorgang schneller abzuschließen.

    Produktverfügbarkeit

    Genaue Planung des Vorgehens bei Produktknappheit und der Verfügbarkeit von Produkten.

    Coupons & Rabatte

    Neues System für Coupons & Rabattaktionen.


    Rechnungslegung

    SEPA Bankeinzug

    Forderungen können mit Erlaubnis des Kunden direkt von seinem Bankkonto eingezogen werden.

    Stapelverarbeitung von Rechnung

    Zeitgleiche Bezahlung von Mehreren Rechnungen auf Einmal .

    Vervollständigung von Adressen 

    Bei Eingabe einer gültigen Umsatzsteuer-ID-Nummer vervollständigt Odoo Name und Adresse des Kundens.

    Zahlungsdaten auf Rechnungen

    Rechnungen können direkt mit Zahlungsinformationen im Brieffuß gedruckt werden.

    Kosten

    Fakturierung

    Bessere Integration der Ausgaben in den Verkaufsauftrag und das Projekt-Dashboard.

    Konfiguration

    Die Konfiguration von Ausgaben und Fakturierungsmethoden auf dem Produktformular wurde vereinfacht.

    Buchhaltung

    Mehrere Rechnungen bezahlen

    Es besteht nun die Möglichkeit mehreren Rechnungen mit einer Zahlung auszugleichen.

     Pro-forma-Rechnungen

    Drucken Sie Proforma-Rechnungen direkt aus dem Kundenauftrag.


    Offizielle Berichte

    Zahlreiche Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit, wie Hover-Effekte, Hierarchien von Konten, Duplizieren von Berichten, schnellere Ladezeiten usw.

    LOKALISIERUNG

    Verbesserung der Buchhaltung für viele Lander. Für Deutschlan wurde u.a. die Kontanrahen SKR03 und SKR04 aktualisiert. Es wurden offiziellel Steuerberichte hinzugefügt u.a. ist es nun möglich eine Umsatzsteuervoranmeldung zu erstellen

    LaGerhaltung

    Vollständiges Refactoring

    Umfassendes Refactoring, um die Performance zu steigern und die Flexibilität und Robustheit zu verbessern.

    Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit

    Gereinigte Menüs, verbesserte Berichte (Inventaranalyse, Berichte für Rückverfolgbarkeit, Berichte zu Lagerkosten usw.

    Aktualisierte gebuchte Transaktionen

    Sie können nun jede Transaktion (Kommissionierung, Fertigungsauftrag) aktualisieren, nachdem Sie über die neue Sperre / Entsperrungstaste gebucht wurden.

    Robuster

    Bessere Warnhinweise, um Fehler zu vermeiden, visuelle Indikatoren, um Sie über mögliche Fehler zu informieren, und protokollierte Notizen im Chatter für eine bessere Verlaufsverfolgung.

    Logistiker

    Erweiterung und Ausbau der unterstützten Logistiker.

    Fertigung

    Work Center-Steuerpult

    Verbesserte Benutzeroberfläche für die Verwaltung von Arbeitsplätzen und Aufzeichnungsvorgängen

    Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit

    Verbesserte Berichte und optimierte Menüstruktur.

     Arbeitsauftragsschritte

    Definieren Sie mehrere Schritte in einem Arbeitsauftrag und verknüpfen Sie sie mit Arbeitsblattseiten: Scannen Sie ein Produkt, machen Sie ein Bild, Qualitätskontrolle usw.

    Produktlebenszyklusmanagement (PLM)

    Verfolgen Sie Versionen von Produkten und ECOs (Engineering Change Orders = Auftragsänderungen) sowie deren jeweilige Dokumente. Verschmelzen Sie verschiedene ECOs, die demselben BoM (Bill of Materials = Materiallisten) entsprechen.

    Helpdesk

    Arbeitszeittabellen

    Möglichkeit, Zeitlisten für Tickets zu verwenden, um die verbrauchte Zeit pro Kunde / Ticket zu verfolgen.

    Live-Chat Integration

    Konvertieren Sie Besucheranfragen mithilfe einer Tastenkombination in Tickets, um Tickets direkt über den Live-Chat (/Helpdesk) zu erstellen.

    Fakturierung

    Möglichkeit, Supportverträge in Rechnung zu stellen sowie Kosten und Erlöse mit Links zu Projekten und Aufgaben zu analysieren.

    Tickets Zusammenfügen

    Möglichkeit, doppelte Tickets zusammenzuführen.

    CRM

    CRM Einzelanwendung

    Die CRM-Anwendung verfügt jetzt über ein eigenes Dashboard-Symbol, das nicht mehr mit dem Sales App-Dashboard kombiniert wird.

    Company Auto-Complete

    Automatische Vervollständigung der Kontaktinformationen des Unternehmens: Logo, Website, Name.

    Nächste Aktivitäten

    Planen Sie mehrere Aktivitäten für Leads ein. Besprechung, Anruf, Aufgabe usw.

    Live Chat Integration

    Konvertieren Sie Besucher schnell in Leads mithilfe einer Tastenkombination direkt im Live Chat (/lead).

    Kasse

    Mehrfachpreisliste

    Verwalten Sie unterschiedliche Preise für verschiedene Kundentypen.

    Kundenseitiger Bildschirm

    Die PosBox unterstützt einen zusätzlichen Bildschirm über eine HDMI-Verbindung.

    Projekte

    Projekt-Dashboard 

    Überwacht Ressourcennutzung, Prognosen, Abrechnungsraten, Arbeitszeitanalyse, Wirtschaftlichkeit usw.

    Rechnungsaufgaben

    Möglichkeit, einer Verkaufsauftragszeile jederzeit eine Aufgabe zuzuweisen, die gemäß der Rechnungsrichtlinie berechnet wird.

    Abrechnungsraten

    Eine detaillierte Analyse der Kosten und Einnahmen von festen und abrechenbaren Produkten durchführen. Sehen Sie auf einen Blick, was die nicht abrechenbaren Aufgaben sind.

    Verkauf & Fakturierung

    Erstellen Sie Projekte und/oder Aufgaben zur Validierung von Kundenaufträgen.

    Unteraufgaben

    Eine Aufgabe kann in mehrere Unteraufgaben aufgeteilt werden. Holen Sie sich eine konsolidierte Berichterstattung über die Hauptaufgabe.

    Aufgabenzusammenführung

    Fähigkeit, doppelte Aufgaben zusammenzuführen.

    Event


    Benutzerfreundlichkeit

    Verbesserte Menüs, Einstellungen und allgemeine Benutzerfreundlichkeit.

    Ausstellungsmanagement

    Neues Feature zum Senden, Verwalten und Organisieren von Messeständen.

    Massenversendung

    Mailinglisten

    Verbessertes Kontaktmanagement und optimierte Mailinglisten.

    Domain Selector

    Verbesserungen von Segmenten für Datensätze, die per E-Mail versendet werden können.

    Deduplizierung

    Präventionsmechanismus um zu verhindern, dass zwei E-Mails aus der gleichen Kampagne nochmals an die selbe Person versandt werden.

    Neue Themen

    Neue und verbesserte Massenversandthemen für verschiedene Zwecke.

    Arbeitszeittabellen

    Fakturierung

    Bericht über abrechenbare und nicht abrechenbare Arbeitszeitnachweise.

    Erinnerungen

    Automatisierte E-Mails, um Benutzer daran zu erinnern, ihre Arbeitszeittabelle zu füllen, wobei die Steuerelemente automatisch mit dem Zeitplan jedes Mitarbeiters/Teams im Projekt synchronisiert werden.

    Rasteransicht

    Angepasste Rasteransicht zum Verwalten von Stunden oder Tagen in Zeiterfassungen und Projektprognosen.

    Prognose

    Vergleichen Sie Ihre Prognosen und Arbeitszeittabellen auf einem einzigen Bildschirm, für ein Projekt oder für das gesamte Unternehmen.

    Benutzerfreundlichkeit

    Eine einfachere Aufzeichnung der Arbeitszeittabellen und ein Überprüfungsmenü für Manager sowie Mitarbeiter können Arbeitszeittabellen für Personen erfassen, die keine Benutzer des Systems sind.

    Umsatz

     Produktkatalog

    Neues Menü zur Verwaltung Ihres Produktkatalogs, Ihrer Preislisten und Ihrer Varianten.

    Pro-forma-Rechnungen

    Drucken Sie Proforma-Rechnungen direkt aus einem Verkaufsauftrag.

    Zahlungen

    Erstellen oder verwenden Sie vorhandene Kreditkartentoken für Online-Angebote oder im Portal.

    VoIP

    Anrufe

    Rufen Sie von überall im System mit dem Telefonsymbol in der oberen Leiste an.

    API Integration

    API zur Anbindung externer Services. Integration von OnSIP.com.

    Verbesserte Benutzeroberfläche

    Verbesserte Benutzeroberfläche, Telefonnummernformatierung, bessere Anrufwarteschlange usw.

    Kommunikation

    PDF und Bildvorschau

    Anhänge werden jetzt in der Vorschau angezeigt. Sie können alle Anhänge innerhalb einer Nachricht zoomen und navigieren.

    Navigation

    Verbesserte Navigation von einem vollständigen Chat-Bildschirm zum vorherigen Bildschirm.

    GitHub-Integration

    Sie können GitHub mit einem Kanal verbinden, um Diskussionen über Pull-Anforderungen zu verfolgen.

    Leerer Posteingang

    Lustige Animation, wenn Sie Ihren Posteingang leeren.

    Für weitere Informationen zu Odoo 11 schauen Sie bitte hier.