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Odoo 12 Release Notes

auf Deutsch

Wir haben uns die Mühe gemacht die release Notes für odoo 12 auf deutsch zu übersetzen.

Benutzbarkeit


Kohortenansicht
Neue Kohortenansicht zur Analyse der Abwanderungsraten und Kundenbindung.

Dashbord
Dynamisches Dashboard inspiriert von Google Analytics. Das Dashboard beinhaltet Graphen, KPI und Ähnliches.

Konfigurationsleiste
Neue Konfiogurationsleiste in Sales, E-Commerce.

Aktivitäten
U
nterstützung von wiederkehrenden Aktivitäten, E-Mail Vorlagen sowie eine neue Ansicht um alle Aktivitäten auf einem Blick zu sehen.

Import
Neue Benutzeroberfläche für den Import von Dateien und viele Verbesserungen der Benutzbarkeit und Geschwindigkeit. Das System lernt die Datenzuordnung zur automatischen Erkennung von Spalten und Datenformatierungen (z.B. Datumsangaben, Gleitkommazahlen, usw.).

E-Mail Übersichten
Erhalten Sie gemäß Ihren Präferenzen regelmäßig KPIs per E-Mail, z.B.: neue Leads, gewonnene Chancen, Einnahmen, Bargeld, geschlossene Tickets, offene Aufgaben, usw.

E-Mail-Vorlagen
Verbesserte Benutzeroberfläche und verbesserter Inhalt von E-Mail-Vorlagen.

Volle Tastaturunterstützung
Drücken Sie Alt, um alle Short-Cuts zu markieren und navigieren Sie in der Formularansicht, Listen und Kanban-Ansichten mit der Tastatur.

Datumsfilter
Einfaches Filtern von Daten (heute, letzte Woche, dieses Quartal, usw.) einschließlich flexibler Gruppierung von Daten nach Datum (nach Tag, Woche, Monaten, usw.).

Links teilen
Einfacher Zugriff auf Dokumente oder das Kundenportal.

Zugangsrechte
Ein Benutzer ist entweder ein Portalbenutzer, ein öffentlicher Benutzer oder ein Mitarbeiter mit Systemzugriff. Vermeiden Sie Fehler und Zugriffsprobleme.

Rechts nach links
Unterstützung für Sprachen, die von rechts nach links gelesen werden, wie z.B. Arabisch.

Schnellanlage
In Kanban-Ansichten wurde die Schnellanlage verbessert, um Felder anzuzeigen (kein Popup mehr). 

Dokumente


Ordner
Erstellen Sie spezifische Ordner für eine Gruppe von Mitarbeitern oder für Unternehmen.

Aktionen
Erstellen Sie Bedingungen für jede Aktion. Erstellen Sie beispielsweise eine Rechnung oder eine Aufgabe in Odoo.

Tags nach Kategorien
Verwenden Sie Tags, um Ihre Umgebung zu organisieren.

Benutzeroberfläche
Neue Benutzeroberfläche mit Filtermöglichkeit nach Ordnern oder Tags für Dokumente in der Kanban-Ansicht und ein Action Manager auf der rechten Seite.

Teilen
Teilen Sie alle Dokumente. Wählen Sie ein Gültigkeitsdatum und vergeben Sie Rechte zum Hochladen und/ oder Herunterladen von Dokumenten.

Mails
Erstellen Sie Dokumente per E-Mail, indem Sie diese an einen Alias senden.

Dokumente anfordern
Verwende Sie Aktivitäten, um ein Dokument von einer anderen Person anzufordern. Es wird eine Aktivität für diese Person erstellt.

Unterschriftsanfrage
Fordern Sie eine Unterschrift auf Dokumenten an.

Chat
Aktivieren Sie den Chat in jedem Dokument.

Sperren/ Entsperren
Sperren Sie ein Dokument, um zu verhindern, dass andere Benutzer daran arbeiten, während Sie es bearbeiten.

Vorschau
Vorschau von PDFs, Bildern und Videos möglich.








Barcode


Arbeitsablauf
Mit der Barcode-App können Sie Kommissionierungen viel schneller bearbeiten und so die Produktivität Ihrer Mitarbeiter erhöhen. Sie können Chargen- und Seriennummern direkt scannen, sowie "Übernahme von" oder "Lieferungen an einen bestimmten Ort" hinzufügen.

Neue Benutzeroberfläche
Die Benutzeroberfläche wurde für Lagermitarbeiter komplett überarbeitet. Sie können deutlich sehen, was sie aktuell machen und was Sie noch zu tun haben.

Mobil
Die neue Barcode App ist perfekt für mobile Geräte optimiert.

Bestandsanpassungen
Wenn Sie eine Bestandsanpassung für ein Produkt vornehmen, dürfen Sie nur dieses in der Bestandsanpassungszeile auswählen.

IoT


Geräteverbindung
Mit der IoT-Box können Sie jedes Gerät mit Ihrer Datenbank verbinden.

Integration
Odoo integriert die IoT-Technologie in Ihre Geschäftsabläufe. Es wurden Ihrem Arbeitsablauf keine zusätzlichen Schritte hinzugefügt.

Out-of-the-Box
Die Konfiguration der Box ist sehr einfach. Sogar Benutzer mit keinem technischen Wissen können diese konfigurieren.

Hardware
Geräte können über USB, HDMI, Bluetooth oder WLAN mit der IoT-Box verbunden werden.

Inventar


Dashboard-Ansicht und KPIs
Die neue Dashboard-Ansicht ermöglicht den Überblick über die Bestandsverwaltung. Sie stellt Informationen über die durchschnittlichen Zykluszeiten und die Verzögerungen sowie die Ein- und Ausgänge bereit.

Push- und Pull-Regeln
Push- und Pull-Regeln werden in einem einzigen Konzept zusammengeführt, welche einfacher zu konfigurieren ist.

Sendung verfolgen
Wenn die Bestellung durch eine Nachbestellungsregel ausgelöst wurde, zeigen Sie diese Nachbestellungsregel als Quelldokument in der Bestellung an (auch im Falle eines mehrstufigen Wareneingangs).

Produktkosten
Fügen Sie weitere Informationen zu Journalelementen hinzu, die durch eine Änderung der Kosten des Produkts erstellt wurden. Klare Beschreibung bon Journalelementen.

PDF-Dokumente
Verbesserung der PDF für Sammelkommissionierung. Die Produkte werden nun nach Lagerorten gruppiert. Verbesserte PDF-Dokumente: Lieferscheine, Rückverfolgbarkeit, Pickvorgänge und Fertigungsaufträge.

Visuelle Darstellung von Routen
Die visuelle Darstellung erleichtert die Konfiguration und Testen der Push- und Pull-Regeln für die Produkte.

Gewichtseinheit
Definieren Sie, ob Sie mit Kilogramm oder Pfund arbeiten. Nützlich, wenn mit der Anbindung an Lieferdienste gearbeitet wird.

Transferdatum
Lassen Sie sich das Datum des Transfer anzeigen. Standardmäßig wird das Pick-Datum auf das aktuelle Datum gesetzt.

Auffüllen
Eine neue Schaltfläche wird für Lagerprodukte angezeigt, damit Sie Ihr Lager mit diesem Produkt problemlos auffüllen können.

Einlagerungsstrategie nach Produkt
Die Einlagerungsstrategien können nun Produkt für Produkt und nicht nur für Produktkategorien angewendet werden.

Ausnahmefälle
Wenn Ausnahmen zu verwalten sind wird die nächste Aktivität im betroffenen Dokument protokolliert. 

Bewertung
Wechselkursänderungen werden automatisch gebucht, wenn sich der Wechselkurs im Zeitraum vom Rechnungsdatum zum Eingangs- /Lieferdatum geändert hat.

Einkäufe


Angebotsanfrage
Wenn Sie eine Angebotsanfrage für einen Lieferanten anlegen, für den keine Preise übereinstimmen, wird der Standardpreis auf 0 gesetzt.

Rückverfolgbarkeit
Wenn die Bestellung durch eine Nachbestellungsregel ausgelöst wurde, wird die Nachbestellregel als Quelle in der Bestellung angezeigt.

Pauschalaufträge
Pauschalaufträge werden berücksichtigt, wenn eine Angebotsanfrage erstellt wird. Die Benutzeroberfläche der Pauschalaufträge wurde verbessert, z.B. durch Status, Pflichtfelder für den Lieferanten, Multi-Währungsunterstützung und vieles mehr.

Service
Automatische Generierung von Bestellungen des Produkttyps (MTO). Bearbeiten Sie die empfangene Menge eines Service für eine Bestellung.




















Fertigung


Struktur der Stücklisten
Fügen Sie einer Stückliste Informationen über die Stücklisten-Referenz und die Version hinzu. Sie können Berichten der Produkte auch Anhänge hinzufügen.

Fertigung in 2 oder 3 Schritten
Wählen Sie die Komponenten vor einem Fertigungsauftrag aus und lagern Sie das gefertigte Produkt nach einem Fertigungsauftrag mit einer Ein-Klick-Konfiguration.

Robustheit
Verhindern Sie, dass Benutzer geringere Produktivität verschleiern.

Zugangsberechtigung
"Der Lagerbenutzer hat kein Recht, Rechnungen zu erstellen. Die Schaltfläche "Rechnung erstellen" ist im Reparaturauftrag für diese Benutzer nicht sichtbar."

Varianten
Ausweitung der Funktion, um zu definieren welche Komponenten für eine produktspezifische Variante in der Stückliste verwendet werden sollen.

Produzieren auf Fertigungsauftrag
Definieren Sie die genauen Mengen an Komponenten, die Sie verbrauchen, um ein fertiges Produkt von einem Fertigungsauftrag zu produzieren. Bietet mehr Flexibilität für den Komponentenverbrauch.

Produktkosten
Berechnen Sie die Kosten für Produkte basierend auf ihrer Stückliste in der Masse direkt aus der Produktlistenansicht.

Barcode auf Arbeitsauftrag
Arbeitsaufträge können mit einem Barcode-Scanner bearbeitet werden.


Diskutieren


OdooBot
Der OdooBot wird Sie bei Ihrer ersten Verbindung begrüßen, um alle Diskussionsfunktionen zu präsentieren.

Moderation
Wie bei Mailman ist es jetzt möglich, die eingehenden Nachrichten für einen Kanal zu moderieren. Sie können die Nachricht annehmen oder ablehnen und Sie können ein Channel-Mitglied zulassen oder blockieren.

Benachrichtigungen
Einfache Benachrichtigungen bei Desktop- und mobilen Geräten. Bei Übertragungsfehlern werden Sie benachrichtigt.

Chat
Besprechen Sie ein bestimmtes Dokument in einem Chat-Fenster. Bleiben Sie auf Ihrer aktuellen Seite. Sie sehen, wenn die andere Person tippt. Zudem wurden Emojis hinzugefügt und verbessert. 

Kanäle
Erhalte Zugriff auf die Einstellungen dank des Zahnradsymbols neben dem Kanalnamen.







Aktivitäten


Benachrichtigungen
Ziehen Sie die Aufmerksamkeit des Benutzers auf sich, indem Sie unterschiedliche farbige Hintergründe für Aktivitätstypen senden.

Zeitplan
Der automatische Zeitplanmechanismus wurde hinzugefügt, um eine Reihe von Aktivitäten für bestimmte Objekte zu planen. Ein Feature für "erledigt und neue planen" und "erledigt" wurde hinzugefügt.

Meetings
Zeigen Sie sich Ihre heutigen Besprechungen in einer Dropdown-Liste für Aktivitäten an. So können Sie schnell überprüfen, was für Ihren Tag geplant ist.

Erinnerungen
Erlaube Personen, persönliche Erinnerungen in Odoo hinzuzufügen, indem sie die Anwendung "Notes" und das Modul "nächste Aktivitäten" verwenden (z.B.: Mittagessen mit Kollegen, Mutter anrufen,...)

E-Mail-Vorlage
Wählen Sie eine Mailvorlage für einen Aktivitätstyp aus, um mehrere Benutzer daran zu erinnern, eine Aktivität auszuführen. 

Zeitplan
Mit der neuen Aktivitätsansicht können Sie Ihre Aufgaben ganz einfach erledigen! Navigieren Sie schnell durch Anrufe, E-Mails, Besprechungen und Erinnerungen, die Sie für sich selbst geplant haben. Verfügbar für alle Objekte für eine maximale Integration.

eSign


SMS-Validierung
Eine doppelte Authentifizierung, um die Sicherheit digitaler Signaturen zu erhöhen.

Onboarding
Verbessern Sie den Flow der Sign-Anwendung, um das Onboarding des Benutzers und die tägliche Verwendung der Anwendung zu erleichtern.


Fuhrpark


Stufen
Stufen hinzufügen, um den Status von Autos zu verwalten, z.B.: auf Bestellung, veraltet, usw.

Aktivitäten
Erstellen Sie Aktivitäten im Fahrzeug, um Fahrer oder sich selbst daran zu erinnern, bestimmte Aktionen auszuführen.


Abwesenheit


Tagesbasierte Codierung
Erleichtern Sie die Erstellung von Abwesenheitsanträgen, indem Sie Tage, Halbtage oder Stunden auswählen.

Abgrenzung
Sie bekommen automatisch eine Urlaubstage-Zuweisung gemäß der Arbeitsperiode.

Benutzerfreundlichkeit
Die Abwesenheitsantragseingabe wurde vollständig auf eine bessere Benutzbarkeit überprüft.

Menüs
Die Menüs wurden überarbeitet, um den Anforderungen des Unternehmens gerecht zu werden und den Personalprozess zu erleichtern.

Gültigkeit
Definieren Sie einen Gültigkeitszeitraum für die Zuordnung von Urlaubsanträgen.

Sichtweite
Machen Sie bestimmte Abwesenheitsanträge sichtbar, um Fehler bei der Beantragung der Abwesenheit zu vermeiden. Beispielsweise kann nur ein HR-Manger die Abwesenheit aufgrund von Krankheit und basierend auf einem Attest anlegen.

E-Mail-Marketing


Ausgehender E-Mail-Server
Verwenden Sie einen bestimmten E-Mail-Server zum versenden ihrer Massenmails. So wird vermieden, dass der Haupt-Mail-Server als Spam gemeldet wird.

Blacklist und Opt-out
Kunden können sich einfach von Ihren Mailinglisten abmelden. Im Backend können Benutzer auch E-Mail-Adressen in die Blacklist aufnehmen, damit der Kunde keine Massenmails mehr von Ihrem System erhält.

Statistiken
Sie können nun die Anzahl der Klicks in den Kennzahlen des Analyse-Menüs gesendeter E-Mails sehen. Neue Statistik-Schaltflächen in E-Mails, um die von Ihnen generierten Leads, Chancen und Kundenaufträge anzuzeigen.

Nur  Text-E-Mails
Schreiben Sie reine Text-E-Mails, die persönlicher aussehen als durch herkömmliche E-Mail-Programme.

Mailinglisten
Sie können jetzt Mailinglisten zusammenführen.

UTM-Verfolgung
Komplette Ende-zu-Ende-Marketing-ROI-Verfolgung mit UTMs für E-Mails, Websites, Leads, Chancen, Angebote, Kundenaufträge, Rechnungen und deren Berichte.


CRM


Onboarding
Starttipps wurden verbessert, um das Onboarding von Benutzern zu erleichtern: Anpassen der Pipeline, Erstellen einer Chance, Planen von Aktivitäten und mehr.

Dashboard
Dashboard-Ansichten wurden hinzugefügt, um die Generierung und Konvertierung von Leads auf einen Blick zu analysieren.

Benachrichtigungen
Follower von Verkaufssteams werden bei der Erstellung eines neuen Leads benachrichtigt. Der erste Benutzer folgt dem Standardverkaufsteam.

Verkaufsteams
Verkaufskanäle wurden in "Verkaufsteams" umbenannt.

Domain-Selektor für Lead Bewertung
Das Einrichtern einer Domain bei eingehenden Leads ist jetzt mit dem neuen Domain-Selektor viel einfacher.

Automatische Partner Vervollständigung
Vervollständigen Sie Partnerinformationen aus einer Liste passender Kontakte oder USt-ID-Nummern.

Reveal (In-App-Purchases)
Verwandeln Sie Website-Besuche in Leads mithilfe der IP-Adresse.

Veranstaltungen


Kohortenansicht
Behalten Sie den Registrierungsfortschritt Ihrer Veranstaltungen im Auge und vergleichen Sie diese mit früheren Veranstaltungen dank der neuen Kohortenansicht, die in den Teilnehmerlisten verfügbar sind. 

Kalender
Fügen Sie einen Kalendereintrag nach der Anmeldung der Veranstaltung hinzu.

Twitter-Wall
Integriertes Tool zum Ausführen von Tweets während Ihrer Events.


Point of Sale


Hardware
Die PoS-Box wurde durch die IoT-Box ersetzt.

Einstellungen
Konfigurieren Sie Steuern, Preise und Zahlungen über die Verkaufsstelleneinstellungen.

Sales


Konfigurationsleiste
Konfigurieren Sie Ihre Verkaufs-App mit wenigen Klicks, um in kürzester Zeit echte Angebote zu versenden.

Sektionen und Notizen
Fügen Sie Sektionen und Notizen bei der Erstellung hinzu, um Ihren Angeboten und Rechnungen eine professionelle und ordentliche Struktur zu geben.

Online-Verkäufe
Neue Oberfläche für Kunden, um Ihre Angebote zu unterschreiben oder zu bezahlen. Sie können auch Signatur und Zahlung kombinieren, um das Commitment des Kunden zu erhöhen.

Vorlagen
Verwenden Sie Bausteine, um Angebotsvorlagen zu erstellen. Legen Sie eine Standardgültigkeitsdauer fest und verfügen Sie über standardisierte Angebotsvorlagen. 

Verkaufsberichte
Die Verkaufsberichte wurden mit allen Verkaufsteams einschließlich Point of Sale vereinheitlicht.

Lieferdatum
Die Anforderung eines bestimmten Lieferdatums aus dem Kundenauftrag wurde vereinfacht.

Produkte
Bei fehlendem Lagerbestand im ausgewählten Lagerhaus wird Odoo Ihnen sagen in welchem Lager Produkte verfügbar sind.

Produktkonfigurator
Wählen Sie Produktattributwerte bei der Erstellung eines Verkaufsauftrags. Generieren Sie im Falle einer Vielzahl von Kombinationen benutzerdefinierte Varianten bei der Erstellung eines Verkaufsauftrages. 

Adressen
Möglichkeit zur Bearbeitung von Rechnungs- und Lieferadressen einer bestätigten Bestellung.


Webseite


Multi-Websites
Verwalten Sie mehrere Websites von Odoo mit unterschiedlichen Layout-Templates, URLs, Seiten, Produkten, Blogs, usw.

Motiv anpassen
Neuer generischer Bildschirm zum Anpassen des Erscheinungsbildes Ihrer Website: Branding-Farben, Layout (volle Breite, Box), Schriftarten usw.

Benutzerdefinierte Farbauswahl
Definieren Sie Farben für Ihre Website-Komponenten (Hintergrund, Kopfzeile, Fußzeile, Text und Symbole, Hervorhebung, usw.)

Bausteine
Neue Anpassungsmöglichkeiten der Inhalte. Schnelles Anpassen der Höhe durch Hinzufügen von Abständen. Fügen Sie Spalten einfach hinzu oder entfernen Sie diese.

SEO-Assistent
Neuer SEO-Assistent mit einem neuen Keyword-Tab, um zu ermitteln, welcher Teil des Inhalts in Ihren Seiten verbessert werden soll (Titel, Beschreibungen, Texte, H1, H2).  Es besteht die Möglichkeit Bilder für Sharing in sozialen Netzwerken festzulegen.

Medien-Manager
Durch den direkten Zugriff auf den neuen Medienmanager ist die Auswahl von Hintergrundbildern schneller.

Webseitenmenü
Das Website-Menü bleibt beim Scrollen sichtbar.

Unsplash
Finden Sie schöne lizenzfreie Bilder, dank der integrierten Unsplash-Suche im Media Manager.

Webmaster
Das Website-Backend wurde für eine einfachere Navigation und Konfiguration neu gestaltet. Ein überarbeiteter App Store, um die neuen Funktionen einfacher zu installieren.

Bilder
Bearbeiten Sie dynamische Bilder ganz einfach durch einen Doppelklick. Importieren Sie Bilder aus URLs. Das Zuschneiden, spiegeln, drehen von Bildern ist ganz einfach. Finde Bilder in Unsplash.

Bereiche
Bereiche zum einfügen von Snippets oder Bildern wurden verbessert, um das Designen zu erleichtern.

Besseres Logo Sizing
Das Firmenlogo wird nun in voller Größe im oberen Menü angezeigt.

Fußzeile
Der automatische Fußzeilenbereich der Website wurde durch eine vollständig anpassbare Fußzeile ersetzt.

Blogs
Sie können jetzt Blog-Tags nach Kategorien strukturieren, um die Navigation zu vereinfachen.

Forum
Beim Archivieren eines Forums wird die URL verwandter Themen deaktiviert, sodass die Forumseiten nicht mehr durchsuchbar sind.

Facebook
Es gibt einen neuen Baustein um ein Facebook-Fanseiten-Widget auf Ihrer Webseite einzubetten.

E-Commerce


Konfigurationsleiste
Konfigurieren Sie Ihre Zahlungsmethoden und Steuern mit wenigen Klicks, um Ihren Online-Shop zu betreiben.

Dashboard
Analysieren Sie Ihre Online-Verkäufe anhand aller Filter-, Gruppierungs- und Vergleichsmöglichkeiten in der neuen Dashboard-Ansicht.

Coupons
Sie können Gutscheincodes erstellen und an Kunden mit einer speziellen Mail-Vorlage senden.

Checkout
Der Checkout-Prozess wurde erheblich optimiert. Er ist nun schneller, einfacher und voll responsive. Der neue Checkout-Prozess wird sich positiv auf Ihren Umsatz auswirken!

Produktbilder zoomen
Der Zoom auf Produktbilder wurde überarbeitet. Dies gilt für jedes Bild, das einen 50% Zoom erlaubt. 

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
Ein Kunde kann Unternehmensdaten und die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer im Checkout oder im Portal festlegen, solange die erste Bestellung nicht bestätigt wurde.

Portal
Besseres Design. Kostenlose Registrierung ist der Standard für das Anlegen von Kundenportal-Konten.

Zeiterfassung und Prognosen


Rechnung
Sie können nun Aufträge und Rechnungen über die Projekt-App selbst erstellen (Projektübersicht).

Mitarbeiter
Unterschiedliche Mitarbeiter können jetzt das gleiche Projekt/ die gleiche Aufgabe bearbeiten. Die Zeiten werden  auf Basis unterschiedlicher Stundensätze erfassen.

Prognose
Ein Projekt kann jetzt nach Tag, Woche oder Monat prognostiziert werden. 

Zeiteinheiten
Mitarbeiter können nun auswählen, in welcher Zeiteinheit sie ihre Stundennachweise anlegen wollen, z.B. Stunden oder Tage.

Geplante Stunden
Wenn die bestellte Menge einer Kundenauftragsposition aktualisiert wird, werden die geplanten Stunden der entsprechenden Aufgabe entsprechend aktualisiert.

Berichterstattung
Pivot-Ansicht zum Vergleichen von Zeiterfassung und Prognosen.

Projekt


Vorlage
Projektvorlagen für automatisch erstellte Projekte

Unteraufgaben
Unteraufgaben können in Projekten genutzt werden. Sie sehen auf einen Blick die zugewiesenen Stunden, sowohl für die übergeordneten Aufgaben als auch für die untergeordneten Aufgaben.

Onboarding
Die ersten Schritte werden besser dargestellt, um dem neuen Benutzer das erste Arbeit zu erleichtern.

Expenses


Projektübersicht
Erhalten Sie die mit Ihrem Projekt verbundenen Ausgaben und Lieferantenrechnungen in Ihrer Projektübersicht. Sie können sich auch anzeigen lassen, wie viel dem Kunden erneut in Rechnung gestellt wurde.

Anlagen
Mit der neuen Schaltfläche "Dokument anhängen" können Sie ein Bild oder eine Datei auswählen, die/ das an die Erfassung der Spesen angehängt werden soll.

Zahlung
Um eine Verzögerung für den Mitarbeiter zu vermeiden, erhält der Buchhalter nun einen direkten Link zum zu-genehmigenden Spesenbericht, der sich auf der Kachel der Lieferantenrechnung im Buchhaltungs-Dashboard befindet.

Erfassung
Direkter Zugriff auf die Spesenbelege, um das Ausfüllen der Ausgaben in Odoo zu erleichtern.


helpdesk


SLA (Service-Level-Agreement)
Da Helpdesk-Teams möglicherweise unterschiedliche Arbeitspläne haben, wird SLA jetzt auf Teamebene definiert.

Anlagen
Das neue Anhangsfeld wurde standardmäßig im Ticket-Formular hinzugefügt. Die Anhänge werden im Chat des Tickets protokolliert, um den Zugriff zu erleichtern.


Studio


Report Designer
Neues Studio-Tool, mit dem Sie neue PDF-Berichte erstellen und vorhandene anpassen können.

App-Logo
Sie können das Logo einer App jetzt direkt über die Studiooberfläche bearbeiten.

Felder verschieben
Felder, die sich bereits in einer Ansicht befinden, können jetzt per Drag & Drop verschoben werden.

Statusleiste
Ermöglicht die Aktivierung und Bearbeitung einer Pipeline-Statusleiste in der Formularansicht.

Währungsfelder
Sie können jetzt Währungsfelder erstellen.

Auswahlfelder
Werte neuer Auswahlfelder können bearbeitet und sortiert werden.

Bildgrößenänderung
Die Größe eines Bildes kann jetzt geändert werden.


Fakturierung


Online-Zahlungen
Bestätigte Online-Transaktionen erstellen eine Zahlung für ein einfacheres Ausgleichen. Sie erscheinen auch als Benachrichtigungen im Chatter des Dokuments für eine einfachere Nachverfolgung.

Konfigurationsleiste
Richten Sie Ihr Rechnungswesen in 4 Schritten ein.

QR Codes
Lassen Sie Ihre Kunden einen QR-Code mit ihrer Banking-Anwendung scannen, um zu bezahlen. Der QR-Code ist auf den PDF-Rechnungen und erscheint auf dem Zahlungsbildschirm von Angeboten und Rechnungen.

Gutschriften im Dashboard
Durch Klicken auf "Rechnungen anzeigen" aus dem Verkauf-Dashboard können Sie jetzt auch auf die Kundengutschriften zugreifen.

OCR & FacturX (IaP)
Rechnungsdatenerkennung aus einer PDF oder einem Bild, um Felder von Lieferantenrechnungen auszufüllen.

Währung
Synchronisieren Sie Ihre Wechselkurse regelmäßig mit einem neuen Provider XE.COM.

Autovervollständigung der Lieferantenrechnung
Aus vorhergehenden Einträgen oder aus einer Bestellung.

Stripe
Stripe ist jetzt ein Zahlungsanbieter, der verwendet werden kann, um entweder für E-Commerce, Abonnements oder klassische Verkäufe zu bezahlen.



Buchhaltung


Konfigurationsleiste
Richten Sie Ihre Buchhaltung in 4 Schritten ein und erhalten Sie eine Buchhaltungsumgebung, mit der Sie Ihr Unternehmen managen können. 

Zahlungen und Banküberweisungen
Die Zahlung wird erst in Odoo bestätigt, sobald Sie einen Zahlungsnachweis haben, bis dahin bleibt sie im Entwurf. Sie können jetzt auch eine Lastschrift für Sammelzahlungen einrichten.

Verschiedene Verbesserungen in der Benutzerfreundlichkeit
Neue Dashboards, Grafiken, Berichte, visuelle Verbesserungen.

Bankabgleich
Möglichkeit zur Erstellung von Regeln basierend auf Kontakt, Beschreibung, Betrag usw. Regeln können automatisch, manuell oder zur Validierung durch den Benutzer vorgeschlagen werden.

Zahlungen
Zahlungen per Banküberweisung (Kontoauszüge) und Zahlungen über Zahlungsanbieter (Kreditkarte) wurde zusammengeführt, um den Ausgleich zu erleichtern.

Wechselkurse
Verhindert die Erstellung von negativen Wechselkursen oder Wechselkurs mit 0.

Zahlungsbedingungen
Mehr Flexibilität und Genauigkeit bei der Einrichtung der Zahlungsbedingungen, z.B. Rechnung fällig in 1 Tagen, zum 7. des Monats.

Stornierte Einträge
Automatisches Stornieren eines Eintrags zu einem bestimmten Datum.

Finanzbericht
Den Finanzberichten wurden Filter und Gruppierungen hinzugefügt, um Vergleiche zu ermöglichen.

Analytische Buchhaltung
Verbesserung der analytischen Buchhaltungshierarchie für analytische Konten, analytische Verteilung dank der Verwendung von analytischen Tags, neuer analytischer Buchhaltungsbericht usw.

Fiskaljahr
Unterstützung für vom Kalenderjahr abweichendes Geschäftsjahr.

Budget
Wählen Sie zwischen analytischem oder allgemeinem Budget oder beidem.

Banksynchronisierung
Wechseln zur neuen PLAID-API. Für die Unterstützung von Onlinebanken.



Lokalisierungen


Deutschland
Die Exporte sind jetzt von DATEV zertifiziert. Layout für die Lokalisierung angepasst. Exportieren Sie Daten im XML-Format für den Elster-Import.

Schweiz
Einhaltung der Steuerreform von 2018. ISR-Referenz auf den Bankkonten hinzugefügt.




Abonnements


Verkäufer-Benachrichtigungen
Der zugewiesene Verkäufer wird nun benachrichtigt, wenn im Abonnement etwas ausgeführt werden muss.

Fakturierung
Erzwingen Sie den Fakturierungsmodus manuell nach einer Zahlung mit Token.

Bewertung
Hängen Sie eine E-Mail-Vorlage an den Status an, um von Kunden Feedback zu Ihrer Dienstleistung zu erhalten. Erhalten Sie KPIs über die Abonnements.

Dashboard
Erhalten Sie globale KPI über die Abonnementübersicht, einschließlich Ansichten wie Grafik und neue Kohortenansicht.




Mobiles


Änderung der Ansicht
Änderung von Ansichten zur Verbesserung in der mobilen Benutzung.

Suchbereich
Verbesserung des Suchwerkzeugs auf mobilen Geräten und Hinzufügen der Option "Gruppieren nach".

Kamera
Greifen Sie leichter auf die Kamera zu. Es ermöglicht Ihnen die Ausgaben noch schneller zu erfassen.




Odoo.sh


JupyterLab
Bearbeiten und erstellen Sie Code über die Odoo.sh-Schnittstelle.

SSH-Zugang
Zugriff auf Ihre Odoo.SH-Datenbanken mit einem beliebigen SSH-Client.

Worker
Sie können die Anzahl der Worker, die Sie verwenden möchten auswählen.

Editierbares Repository
Bearbeiten Sie den Code und pushen Sie ihn über das Odoo.SH-Terminal in Github.

KPIs
Sehen Sie sich die Uptime-Statistiken der verschiedenen Server von SH an.




Technisch


Robustheit
Verhindern Sie, dass Benutzer Basisdaten wie ME-Kategorien oder den Aktivitätstyp löschen. Verhindern Sie, dass Benutzer E-Mail-Vorlagen zerstören. Erstellen Sie einen Super-Admin, um zu verhindern, das Benutzer Administratorenzugriffsrechte verletzen.

Aktionsmanager
Refactoring des Action Managers. Der View Manager wurde entfernt und ist jetzt im Action Manager enthalten.

Performance
Optimierter Benachrichtigungsprozess.

Fetchmail
Eingehende E-Mail-Server sind nicht mehr mit einem einzigen Modell verknüpft. Mit Aliasen und automatischer Thread-Erstellung können E-Mails Datensätze in verschiedenen Modellen erstellen.

Weniger Abhängigkeiten
Umfrage hängt nicht mehr von der Website ab. Käufe sind nicht vom Lager abhängig. Mengeneinheiten wurde aus dem Produkt entfernt.

Python-Test
Yml-Tests wurden entfernt und durch Python-Test ersetzt.

Bootstrap 4
Die UI wurde von Bootstrap 3.3.7 zu Bootstrap 4 migriert.

Leistungsoptimierung
Indem die View-Validierung vermieden wurde, lädt die Übersetzung 10x schneller und die Installation von Modulen ist 15% schneller.

Übersetzungen
Vereinfachen/ reduzieren Sie die Warnmeldungen, wenn der Datensatz in mehreren Sprachen aktualisiert wird. Ersetzt "ZeroClipboard" jslib zu "Clipboard" jslib.

Weniger zu SCSS
Migrieren Sie weniger nach SCSS.