Alle sozialen Kanäle an einem Ort - die Odoo Social Marketing App
20 September, 2020 durch
Alle sozialen Kanäle an einem Ort - die Odoo Social Marketing App
Intero Technologies GmbH

Gut gepflegte Social-Media-Kanäle sind heutzutage ein Muss für erfolgreiche Unternehmen. Dank regelmäßiger Updates und der Möglichkeit, schnell und unkompliziert über soziale Medien zu kommunizieren, fühlen sich Ihre Kunden informiert und einbezogen. Bei der Flut an sozialen Plattformen ist es allerdings manchmal nicht einfach, den Überblick über alle Aktivitäten zu behalten. Odoo hat dafür die passende Lösung. 


Optimieren Sie Ihre Social-Media-Aktivitäten

Das Odoo Modul Social Marketing ermöglichte es, Ihre Posting-Aktivitäten auf Facebook, Twitter und LinkedIn von einem zentralen Ort aus zu verwalten. Das bringt nicht nur eine enorme Zeitersparnis mit sich, sondern bietet Ihnen auch einen praktischen Überblick über Ihre Social Media Feeds. Mit einem Klick auf das jeweilige Posting können Sie auch direkt aus der Social Marketing App heraus kommentieren und liken.



Sobald Sie die Social Marketing App installiert haben, kann es schon losgehen. Natürlich mit der gewohnt intuitiven Bedienung von Odoo.



Fügen Sie Ihre Netzwerke zur Social Marketing App hinzu

Unter Stream hinzufügen können Sie Ihre Facebook und Twitter-Kanälen mit der Social Marketing App von Odoo verknüpfen.



 

Unter Konfiguration > Soziale Medien haben Sie die Möglichkeit, auch Ihr LinkedIn Profil beziehungsweise Ihre LinkedIn Unternehmensseite mit der hinzuzufügen. LinkedIn wird nicht im Feed angezeigt, da es sich noch um eine Beta-Version handelt, allerdings ist es trotzdem möglich, über die Odoo Social Marketing App auf LinkedIn zu posten.



Erstellen Sie Ihre Social-Media-Beiträge


Unter Neuer Post können Sie dann bereits ein Posting erstellen. Anschließend gelangen Sie zu dem folgenden Menü. 


Hier steht Ihnen die Optionen zur Auswahl, gleichzeitig auf allen verknüpften Konten zu posten oder nur einzelne auswählen. Sie können hier einen Postingtext schreiben und Bilder anhängen. Dank der Vorschaufunktion können Sie auf einen Blick sehen, wie Ihre Beiträge auf den ausgewählten Plattformen angezeigt werden. Wenn Sie einen Link einfügen, sehen Sie allerdings leider nicht, wie dieser sogenannte Linkpost dargestellt werden wird, und können ihn daher leider auch nicht über die App anpassen.

Planen Sie die Veröffentlichung ihrer Beiträge

Ein weitere effiziente Funktion der Odoo Social Marketing App ist das zentrale Planen von Posts. Indem Sie statt Jetzt senden, einfach Für später planen auswählen, können Sie genau terminieren, wann ihre Beiträge in den sozialen Medien veröffentlicht werden sollen. Leider ist es nicht möglich, den gleichen Beitrag zu unterschiedlichen Zeiten auf verschiedenen Plattformen zu planen. Sie können allerdings Beitragsentwürfe ohne Terminierung speichern, um diese später fertigzustellen. Dazu wählen Sie oben im Menü Speichern aus. Sie finden gespeicherte Posts dann unter dem Reiter Beiträge. Von dort aus können Sie diese weiter bearbeiten, löschen oder veröffentlichen.


Eine Kalenderfunktion, unter welcher Sie alle terminierten Posts im Blick haben, finden Sie unter Beiträge > Kalendersysmbol.


Dort wird Ihnen der aktuelle Tag mit einem roten Kreis angezeigt und angezeigt, wann, welche Beiträge erscheinen. Sie können außerdem durch einen Klick auf den jeweiligen Tag direkt aus der Kalenderfunktion heraus Beiträge planen oder bereits geplante Beiträge bearbeiten oder löschen.



Analysieren Sie den Erfolg Ihrer Social Media Channels

Im Feed der Odoo Social Marketing App haben Sie einen praktischen Überblick über alle Interaktionen der User Ihrer sozialen Kanäle. Sie sehen die Anzahl der Follower, die Likes, Kommentare und wie oft etwas geteilt wurde. Dies sind äußerst wertvolle KPIs, wenn es um eine Auswertung des Erfolgs Ihrer sozialen Aktivitäten geht.


Wie gut ist die Social Marketing App von Odoo?

Insgesamt bietet die Odoo Social Marketing App bereits viele hilfreiche Features. Mit dem informativen Feedüberblick kann die App punkten. Auch die intuitive Bedienung und das einfache Einrichten der Kanäle überzeugt. Die fehlenden Funktionen für Linkposts und das versetzte Timen von Beiträgen oder auch die Tatsache, dass LinkedIn nicht im Feed angezeigt wird, können noch verbessert werden. Im Ganzen dennoch eine praktische App für alle Unternehmen, die Ihre Social-Media-Aktivitäten optimieren wollen.

Odoo • Bild und Text

Odoo Live-Chat

Live-Chats ermöglichen es, mit Websitebesuchern in Echtzeit in Kontakt zu treten und in potentielle Kunden zu verwandeln. Mit dem Odoo-Live Chat können Sie diesen Service ganz einfach anbieten.

Weiterlesen

BEITRAG TEILEN