Telefon: +49 (0) 3831 - 44557 - 0 | E-Mail: sales@intero-technologies.de

Unsere Odoo Apps

Wir von Intero Technologies bieten Ihnen neben den Standard-Apps, die Odoo beinhaltet, zudem auch eigens entwickelte Apps an, um die Arbeit mit Odoo noch effizienter und an Ihre Bedürfnisse angepasst zu gestalten. Welche Odoo App wir für Sie einbinden können, sehen sie im Folgenden:


TextBaustein

Oft ist es notwendig, auf den Dokumenten, wie z.B. Angeboten oder Lieferscheinen, zusätzlich Texte auszugeben. Um hier möglichst flexibel zu sein, empfiehlt sich unsere Textbaustein-App. Sie ermöglicht das Erstellen von vorgefertigten Vorlagen und Textbausteinen, die dann in Angeboten, Rechnungen oder Lieferscheinen eingefügt werden können.


SHOPWARE CONNECTOR

Der Shopware Connector bietet u.a. die Möglichkeit, im laufenden Betrieb Produktdaten und eingehende Bestellungen aus Shopware in Odoo zu importieren und Bestandsinformation und Versanddaten von Odoo nach Shopware zu exportieren. Das Modul ist konfigurierbar und der Import/Export kann zeitgesteuert oder manuell initiiert erfolgen. Import werden u.a. Produktbeschreibung, -preise, Kategorien, Kundenadressen, Auftragszeilen, Zahlungsarten, etc.

 

MuLti-Channel Gateway

Diese Schnittstelle ist unsere eigens für den Verkauf über verschiedene eCommerce-Plattformen wie Amazon und eBay entwickelte Lösung. Sie ermöglicht das zentrale Management eingehender Bestellungen, das Monitoring und Abgleichen der Preise und Bestände in Odoo und unterstützt bei Bedarf Versand durch Amazon. 


Logistik

Die von uns für den effizienten Versand programmierte Logistik-App verbindet die gängigsten Logistik-Dienstleister mit Odoo.

Das Logistik-Modul umfasst u.a. die folgenden Funktionen:

  • Unterstützung von mehreren Packstationen

  • Erstellung der Versanddaten (Polling-Datei) für den Druck des Versandlabels

  • Import des Tagesabschlusses mit den Tracking-IDs in Odoo

  • Hinterlegen der Tracking-IDs im Lieferschein

 

Dokumenten-Layout

Diese App passt Geschäftsdokumente, wie Angebote, Auftragsbestätigungen, Rechnungen, Lieferscheine etc. an den deutschen Markt an. Sie ersetzt das Odoo-Standard-Layout durch ein Layout nach DIN 5008 Format B und fügt u.a. alle Punkte für eine rechtskonforme Rechnungsstellung hinzu.


Buchhaltung

Diese App ermöglicht den Export der Buchungssätze im CSV-Format. Durch die flexible Gestaltung des Datenformates ist die Weitergabe der Buchungssätze an nahezu alle gängigen Buchhaltungsprogramme in Deutschland möglich, die einen Import von CSV-Dateien ermöglichen, z.B. nach Datev.

 

Hibiscus (Banking Connector)

Der Vorgang des manuellen Abgleichens der offenen Ein- und Ausgangsrechnungen mit Zahlungen in Odoo ist zeitaufwendig. Auf der Grundlage der Open Source Banking Software Hibiscus haben wir hierfür die Odoo-App IBC entwickelt, die den manuellen Aufwand für den Abgleich auf ein Minimum reduziert.

Magento Connector

Der Magento Connector bietet u.a. die Möglichkeit, im laufenden Betrieb Produktdaten und eingehende Bestellungen aus Magento in Odoo zu importieren und Bestandsinformation und Versanddaten von Odoo nach Magento zu exportieren. Das Modul ist konfigurierbar und der Import/Export kann zeitgesteuert oder manuell initiiert erfolgen. Importiert werden u.a. Produktbeschreibung, -preise, Kategorien, Kundenadressen, Auftragszeilen, Zahlungsarten, etc.





Sammelkommissionierung

Diese App ermöglicht das Ausdrucken einer Sammelkommisionierungsliste. Nach dem Picken wird ein Produkt gescannt und es erfolgt automatisch die Zuordung zum Warenausgangslieferschein, der das Produkt enthält.


Farbliche Darstellung von unvollständigen Aufträgen

Wenn in Verkaufsaufträgen in einer Zeile die Produktbezeichnung oder die Produktreferenz fehlt, hebt diese App die entsprechende Verkaufsaufträgen farblich vor. Eine Gruppierung in der Listenansicht ist ebenfalls möglich.

 

Umlagerung per Barcode-Scanner

Dieses Modul erweitert Odoo um einen Wizard, welcher es ermöglicht Umlagerungen von Produkten von einem Lagerort zu einem anderen Lagerort mittels Barcode-Scanner vorzunehmen.


Standardversand

Sobald ein Verkaufsauftrag bestätigt ist, wird automatisch die Auslieferungsmethode, die im Produkt hinterlegt ist, im Verkaufsauftrag eingetragen. Bedingung hierfür ist, dass der Auftrag nur eine Zeile besitzt und das Produkt die Menge 1 hat. Weiterhin wird das Feld "carrier_id" (Auslieferungsmethode) auf Produktseiten und der Listenansicht der Verkaufsaufträge angezeigt. Eine Gruppierung nach Auslieferungsmethoden ist ebenfalls möglich.

Anzeige des letzten Einkaufspreises

Diese App fügt auf der Produktseite den letzten Nettoeinkaufspreis hinzu und aktualisiert diesen immer dann, wenn eine Lieferantenbestellung bestätigt wird. Weiterhin wird ein Job definiert, der für die initiale Anzeige des Nettopreises zuständig ist und es wird ein Button auf der Produktseite hinzugefügt, mit dem der Preis manuell aktualisiert werden kann.


Hinterlegen von Codes für Lagerorte

Diese App führt ein neues Feld "location_code" (Lagerort Code) zur Pflege von Codes für die einzelnen Lagerorte ein. Dieser Code wird auf der Formularansicht der Lagerorte angezeigt.


 

Erweiterte Anzeige von Bestandsdaten

Diese App fügt Odoo einen Bestandswizard hinzu, der per Menü oder über die entsprechende Produktseite aufgerufen werden kann. Über diesen Wizard können diverse Bestandswerte, z.B. im Zentrallager, in Verkaufskanälen und der Bestand nach Lagerorten angezeigt werden.

Import von Lagerbeständen

Diese App ermöglicht Lagerbestände aus Exceldateien zu importieren. Der entsprechende Menüpunkt hierfür befindet sich nach der Installation unter: Lager - Bestandsverwaltung - Import Stock.




 

Erweiterung Produktansicht in Lagerverwaltung

Diese App erweitert die Produktansicht in der Lagerverwaltung. Auf den Produktseiten werden der aktuelle Lagerort und der jeweilige Bestand des Produkts hinzugefügt. Bei den einzelnen Lagerorten wird eine Übersicht über die vorhandenen Produkte und den jeweiligen Bestand gegeben.


Kommissionierung mit Barcode-Unterstützung

Diese App stellt einen neuen Wizard für den Wareneingang bereit, welcher die Nutzung des Barcodescanners unterstützt. Hierbei können auch das Ziellager angepasst oder Zeilen geteilt werden. Weiterhin ist ein Labeldruck möglich, sollten die notwendigen, ergänzenden Apps installiert sein. Der Aufruf des Wizards erfolgt über Buttons in der Formular- und Listenansicht des Wareneingangs.

 

EAN-Erweiterung

Mithilfe dieser App wird zur standardmäßigen EAN13 des Produktes zusätzlich eine weitere, dem Produkt zugeordnete EAN eingeführt, welche u.a. für B-Ware genutzt werden kann. Somit bleibt sichergestellt, dass die EAN13 immer eindeutig vergeben ist. Weiterhin erfolgt eine Prüfung des EAN13-Felds auf Eindeutigkeit, d.h. ob jede EAN wirklich nur einmal vergeben ist. In der Listenansicht der Produkte erfolgt immer die Anzeige der standardmäßigen EAN13.

Änderung Ziellager / Anzahl

Mit unserer App "Änderung Ziellager/Anzahl" ist es möglich, Zeilen auf Lieferantenbestellungen zu teilen und somit Ziellager und Anzahl zu verändern.

 

Optimierung von Lagerprozessen durch den Barcodescanner

Diese App bietet folgende Funktionen:  

  • Integration des Barcodescanners in Ihr Lagersystem

  • Hinterlegen von Barcodeinformationen

  • Durchführung des Kommissionierungsprozesses über den Barcodescanner


Anpassung von Sichten für Widescreens

Diese App passt die Ansichten in Odoo so an, dass diese die volle Seitenbreite ausnutzen.

Druck von Barcodes für die Lagerorte

Diese App legt einen neuen Report für stock.location (Lagerorte) an. Mit diesem Report können dann Barcodes für die entsprechenden Lagerorte gedruckt werden. Die Grundlage hierfür bildet die ID des Lagerortes.


Generierung von Bestands-/Verkaufsberichten

Mit dieser App ist es möglich, Bestands- und Verkaufsberichte aus dem Odoo-System als CSV-Dateien zu generieren. Darüber hinaus erweitert das Modul Odoo um die Funktion, Berichte per E-Mail versenden zu können.


Automatischer Rechnungsversand

Mit unserer App zum automatischen Rechnungsversand ist es möglich, Rechnungen automatisch per E-Mail zu versenden. Der Versand wird hierbei durch eine Server-Aktion ausgelöst.


 

Produktlabeldruck

Diese App erweitert die Produkte in Odoo um das Feld "has_barcode". Beim Wareneingang werden dann automatisch Label für Produkte gedruckt, die keinen Barcode besitzen. Weiterhin wird ein Button beim Wareneingang (sowohl in der Listenansicht als auch in der Formularansicht) hinzugefügt, um alle Label der ausgewählten Produkte bzw. für das aktuell aufgerufene Produkt zu drucken.

Druckerweiterung

Diese App erweitert das Druck- und Logistikmodul um die Möglichkeit, Reports auf Standarddruckern der eingerichteten Arbeitsplätze zu drucken.

 

Bericht an Drucker

Diese App ermöglicht es, Odoo Berichte an Drucker zu senden, welche mit dem Server verbunden sind.

Lieferantenbestellungen

Diese App fügt der Lieferantenbestellung eine Anzeige über die Anzahl an bestellten Artikeln hinzu. Weiterhin wird angezeigt, wie viele Artikel aus der Bestellung schon geliefert wurden. In der Listenansicht werden diese Informationen ebenfalls angezeigt.

Kaufanzeige

Durch diese App wird bei der Lieferantenbestellung ein neues Feld zur Pflege des zuständigen Einkäufers hinzugefügt. Weiterhin wird ein neues Feld für die Zahlungsart hinterlegt. Diese Informationen werden auch auf der zugehörigen Rechnung angezeigt. Die Listenansicht für die Lieferantenbestellungen lässt sich nun zusätzlich nach Zahlungsart und Einkäufer gruppieren.